Energie, Batterie, RDE - Die Schwerpunktthemen © FZM Elektrischer Energiespeicher/Bordnetz Elektrische Energiespeicher finden in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens Anwendung.Durch die zunehmende Elektrifizierung von Teilkomponenten im Automobil sind diese Speicher zu einer Schlüsseltechnologie gewachsen.Um ein tiefgreifendes Verständnis für die unterschiedlichen Batterie-Technologien zu entwickeln führen wir messtechnische Untersuchungen durch und entwickeln Simulationsmodelle. Mehr erfahren © FZM Konzeptauslegung Antriebsstrang Viele Parameter beeinflussen die künftigen Fahrzeugeigenschaften (z. B. Energieverbrauch, Fahrleistung, Kosten). Speziell in einer frühen Entwicklungsphase (wenig valide Informationen zu Komponenten) stellt die effiziente Bewertung des Potentials einer Konzeptidee eine große Herausforderung dar. Zur Lösung dieser Probleme nutzen wir empirische Modelle, physikalische Modelle und Metamodelle. Mehr erfahren © FZM Antriebsstrangsteuerung/Energiemanagement Moderne Fahrzeugantriebsstränge sowie stationäre Anlagen besitzen mehrere Energiewandler, womit eine Freiheit bei der Wahl der Betriebspunkte entsteht. Diese Freiheit lässt sich ausnutzen, um z. B. den Energieverbrauch zu minimieren. Zur Lösung dieser Probleme setzen wir je nach Anwendungsfall neben heuristischen Verfahren auch Methoden der optimalen Steuerung sowie Kombinationen dieser ein. Mehr erfahren © FZM Fahrzyklen Fahrzyklen gewinnen in der Automobilentwicklung immer mehr an Bedeutung, da sie es ermöglichen reale Belastungsprofile von späteren Einsatzszenarien sehr gut abzubilden. Als Eingangsgröße für Simulationen und Messungen eignen sich Fahrzyklen den gewachsenen Herausforderungen durch immer komplexere Fahrzeugfunktionen und verschärften gesetzlichen Rahmenbedingungen zu begegnen. Mehr erfahren NextPrevious1234 Hier finden Sie unsere Themenfelder Elektrischer Speicher/Bordnetz/Ladestrategien Messung/Modellierung/Simulation Batterie Ladestrategien Funktionale Sicherheit Bordnetz Detailseite Konzeptauslegung Antriebsstrang/Dimensionierung Hybrider Antriebsstrang voll elektrischer Antriebsstrang Quelle / Verteilung / Senke -> Physikalische Simulation, Generische Modellbildung Fahrzeugvermessung, Telemetrie, Modellvalidierung Metamodellierung, Optimierung HiL, SiL Detailseite Antriebsstrangsteuerung/Energiemanagement Motivation: moderne Antriebsstränge besitzen mehrere Energiewandler, womit eine Freiheit bei der Wahl der Betriebspunkte entsteht. Ziel: bestmögliche Wahl der Betriebspunkte von mobilen und stationären Anlagen im Sinne eines Betriebsziels, z. B. minimaler Kraftstoffverbrauch. Im Kontext von Fahrzeugen umfasst dies neben der klassischen Steuerungsebene auch die Ebenen der Bahnführung und der Navigation. Typische Arbeitsschritte: Problemformulierung, Referenzlösung (offline), Ableitung einer online-fähigen Lösung für den Fahrzeug-Einsatz. Dabei setzen wir u.a. Methoden der optimalen Steuerung sowie der mathematischen und heuristischen Optimierung ein. Detailseite Fahrzyklen Ziel: Abbilden des realen Fahrverhaltens Mustererkennung: Fahrstil und Verkehrssituation Stochastische Zyklen für Optimierung und Validierung RDE konforme Ersatzfahrszenarien Generierung von Höhenverläufen Detailseite Dabei wenden wir folgende Methoden an Künstliche Intelligenz / Maschinenlernen Neuronale Netze Gaußprozessmodelle Supervised Learning Reinforcment Learning Deep Learning Optimierung PMP ECMS DP Generische Algorithmen Suchheuristiken Datenanalyse Clusterung Filterung Datenextraktion DoE Quasi-Monte Carlo Methoden (Sobol, Halton,...) Squentielle Versuchsplanung Voll- und teilfaktorische Versuchspläne Modellbildung und Simulation Signalflussorientierte, kausale Modelle objektorientierte, akausale Modelle Beispielmodelle: Fahrzeug Antriebsstrang Bordnetz Batterie Die wichtigesten zur Anwendung kommenden Tools MATLAB / Simulink Dymola LabView / DIAdem CarMaker/TruckMaker Python