Codebook Kompass-Forschungsprojekt

Wegeebene: Fusionierter MiD-SrV Datensatz (MiD 2017, SrV 2018)

Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List”
Professur für Mobilitätssystemplanung

Autor:innen
Zugehörigkeit

Florian Schönherr

Technische Universität Dresden

Rico Wittwer

Technische Universität Dresden

Codebook - Übersichtstabelle

Tabelle 1 enthält gebündelte Informationen zu den im harmonisierten MiD-SrV-Datensatz (MiD 2017, SrV 2018) auf Wegeebene enthaltenen Variablen inklusive:

  • deren Namen (name),

  • dem Variablenlabel (label),

  • dem Datentyp (data_type) und

  • den Wertelabels (value_labels).

Die Codebook-Übersicht kann unter der nachfolgenden tabellarischen Darstellung als Excel-Datei (.xlsx) heruntergeladen werden.

Tabelle 1:

Codebook-Tabelle

name label data_type value_labels
ID_MiD_SrV ID der Mobilitätserhebung haven_labelled 1. MiD 2017, 2. SrV 2018
H_ID Haushalts-ID (_Reg entfernt zur Kompatibilität beim Anfügen aus Wegedatensatz) numeric NA
P_ID Personen-ID haven_labelled 1.
W_ID Wege-ID (sortiert) numeric NA
W_GEW Gewichtungsfaktor Wege numeric NA
PROXY_W Stellvertreterinterview ja/nein (0-1-Codierung) haven_labelled 0. nein, 1. ja, 202. im PAPI nicht erhoben, -8. Nicht erhoben
W_RBW regelmäßiger beruflicher Weg (rbW) haven_labelled 0. direkt erfasster Weg, 1. regelmäßiger beruflicher Weg
W_DETAIL Wegedetailerfassung (CAWI) haven_labelled 0. nein, 1. ja, 201. im CATI nicht erhoben, 202. im PAPI nicht erhoben, 701. bei rbW nicht erhoben
W_SO1 Startort 1. Weg - zu Hause/woanders haven_labelled 1. zu Hause, 2. anderer Ort, 9. keine Angabe, 701. bei rbW nicht erhoben, 809. ab 2. Weg nicht erhoben (MiD), -10. unplausibel, -8. ab 2. Weg nicht erhoben (SrV)
VBGEM_SO NA haven_labelled 1. Frankfurt am Main, 2. Augsburg, 3. Offenbach am Main, 4. Darmstadt, 5. Wiesbaden, 6. Gießen, 10. anderer Ort, -6. Nicht definiert, -9. Keine Angabe, -10. Unplausibel, 95. MiD: nicht zuzuordnen oder unter 5.000 Einwohner, 701. bei rbW nicht zu bestimmen
W_SZS Startzeit des Weges (Stunden) haven_labelled 99. keine Angabe, 701. bei rbW nicht erhoben, -10. Unplausibel
W_SZM Startzeit des Weges (Minuten) haven_labelled 99. keine Angabe, 701. bei rbW nicht erhoben, -10. Unplausibel
W_AZS Ankunftszeit des Weges (Stunden) haven_labelled 99. keine Angabe, 701. bei rbW nicht erhoben, -10. Unplausibel
W_AZM Ankunftszeit des Weges (Minuten) haven_labelled 99. keine Angabe, 701. bei rbW nicht erhoben, -10. Unplausibel
VBGEM_ZO NA haven_labelled 1. Frankfurt am Main, 2. Augsburg, 3. Offenbach am Main, 4. Darmstadt, 5. Wiesbaden, 6. Gießen, 10. anderer Ort, -6. Nicht definiert, -9. Keine Angabe, -10. Unplausibel, 95. MiD: nicht zuzuordnen oder unter 5.000 Einwohner, 701. bei rbW nicht zu bestimmen
W_HW_ZWECK Hauptzweck des Weges (analog zu MiD2008, nach Hause umkodiert in Zweck des vorherigen Weges) haven_labelled 1. Arbeit, 2. dienstlich, 3. Ausbildung, 4. Einkauf, 5. Erledigung, 6. Freizeit, 7. Begleitung, 99. keine Angabe, -7. Berechnung nicht möglich
W_ZWECK_2 Wegezweck (zusammengefasst, nach Hause und Rückweg separat) haven_labelled 1. Erreichen des Arbeitsplatzes, 2. dienstlich/geschäftlich, 3. Erreichen der Ausbildungsstätte/Schule, 4. Einkauf, 5. private Erledigung, 6. Bringen/Holen/Begleiten von Personen, 7. Freizeitaktivität, 8. nach Hause, 10. anderer Zweck, 99. keine Angabe, -10. Unplausibel
W_QUELL_2 NA haven_labelled 1. Arbeitsplatz, 2. dienstlich/geschäftlich, 3. Ausbildungsstätte/Schule, 4. Einkauf, 5. private Erledigung, 6. Bringen/Holen/Begleiten von Personen, 7. Freizeitaktivität, 8. zu Hause, 10. anderer Zweck, 99. keine Angabe, -10. Unplausibel, -7. Berechnung nicht möglich, 999. regelmäßige berufliche Wege
W_HVM4 Hauptverkehrsmittel (fehlende Werte in MiD wurden imputiert) haven_labelled 1. zu Fuß, 2. Fahrrad, 3. MIV, 4. ÖPV, -7. Berechnung nicht möglich
W_HVM5 Hauptverkehrsmittel (fehlende Werte in MiD wurden imputiert) haven_labelled 1. zu Fuß, 2. Fahrrad, 3. MIV (Mitfahrer), 4. MIV (Fahrer), 5. ÖPV, -7. Berechnung nicht möglich
W_HVM Hauptverkehrsmittel (stärker differenziert) haven_labelled 1. zu Fuß, 2. Fahrrad/Leihfahrrad/Elektrofahrrad/Pedelec, 3. Moped/Mofa/Motorrad/Motorroller, 4. Pkw (Fahrer), 5. Pkw (Mitfahrer), 6. Carsharing-Fahrzeug, 7. Stadtbus/Regionalbus (inkl. rbW-Bus), 8. Straßenbahn/Tram, 9. U-Bahn/Stadtbahn (inkl. Schwebebahn, rbW-Bahn), 10. S-Bahn/Nahverkehrszug, 11. Fernverkehrszug, 12. Taxi, 13. Fernlinienbus/Reisebus, 70. Anderes Verkehrsmittel, 99. keine Angabe, 703. Weg ohne Detailerfassung (CAWI), -7. Berechnung nicht möglich
W_LAENGE Wegelänge [km] (fehlende Werte wurden imputiert) haven_labelled -9. keine Angabe, -10. Unplausibel
W_DAUER Wegedauer [min] (fehlende Werte wurden imputiert) (mit rbW) haven_labelled -7. Berechnung nicht möglich
W_TEMPO Wegegeschwindigkeit [km/h] haven_labelled 9994. unplausibler Wert, 9995. Wert nicht zu berechnen, 70701. bei rbW nicht zu bestimmen, 70703. Weg ohne Detailerfassung (CAWI), -7. Berechnung nicht möglich
W_GUELTIG Weg < 100 km in plausibler Kombination Länge/Geschwindigkeit/Tempo (MiD: entprechend Information in Variable tempo) haven_labelled 1. Ja, 0. Nein
W_BEGL Weg in Begleitung ja/nein (MiD: Zsf. CATI/PAPI und CAWI) haven_labelled 1. in Begleitung, 0. ohne Begleitung, 99. keine Angabe, 701. bei rbW nicht erhoben, 703. Weg ohne Detailerfassung (CAWI)
W_ANZAHLBEGL Anzahl Begleiter (Zsf. CATI/PAPI und CAWI) haven_labelled 0. kein Begleiter, 1. 1 Begleiter, 2. 2 Begleiter, 3. 3 Begleiter, 4. 4 Begleiter, 5. 5 Begleiter und mehr, 99. keine Angabe, 701. bei rbW nicht erhoben, 703. Weg ohne Detailerfassung (CAWI), -10. unplausibel
W_ANZPERSONEN Anzahl Personen (inkl. befragte Person) haven_labelled 1. 1 Person, 2. 2 Personen, 3. 3 Personen, 4. 4 Personen, 5. 5 Personen, 6. 6 Personen und mehr, 99. keine Angabe, 701. bei rbW nicht erhoben, 703. Weg ohne Detailerfassung (CAWI), -10. unplausibel
ST_MONAT Stichtag (Kalendermonat) haven_labelled 1. Januar, 2. Februar, 3. März, 4. April, 5. Mai, 6. Juni, 7. Juli, 8. August, 9. September, 10. Oktober, 11. November, 12. Dezember
ST_JAHR Stichtag (Kalenderjahr) numeric NA
QUARTAL Befragungsquartal haven_labelled 1. 1. Quartal, 2. 2. Quartal, 3. 3. Quartal, 4. 4. Quartal
SAISON Jahreszeit des Stichtags haven_labelled 1. Winter, 2. Frühjar, 3. Sommer, 4. Herbst
KERNWO Stichtag (Kernwoche Di-Do) haven_labelled 1. Montag, 2. Kernwoche (Di-Do), 3. Freitag, 4. Wochenende (Sa, So)
FEIERTAG Stichtag war ein Feiertag haven_labelled 0. nein, 1. ja
ST_WOTAG Stichtag (Wochentag) haven_labelled 1. Montag, 2. Dienstag, 3. Mittwoch, 4. Donnerstag, 5. Freitag, 6. Samstag, 7. Sonntag
P_STKFZ Kfz-Verfügbarkeit am Stichtag (MiD), Verfügbarkeit über einen Pkw des Haushalts am Stichtag (SrV) haven_labelled 1. ja, 0. nein, -8. Nicht erhoben, -9. Keine Angabe, -10. Unplausibel, 200. Person wurde nicht befragt, 9. Keine Angabe
P_NUTZ_AUTO übliche Autonutzung haven_labelled 1. mindestens wöchentlich, 2. an 1-3 Tagen pro Monat, 3. seltener als monatlich, 4. nie bzw. fast nie, 9. keine Angabe, 200. Person wurde nicht befragt, -9. Keine Angabe, -10. Unplausibel
P_NUTZ_CS übliche Carsharing-Nutzung (CATI/CAWI) haven_labelled 1. mindestens wöchentlich, 2. an 1-3 Tagen pro Monat, 3. seltener als monatlich, 4. nie bzw. fast nie, 9. keine Angabe, 200. Person wurde nicht befragt, -9. Keine Angabe, -10. Unplausibel
P_NUTZ_RAD übliche Fahrradnutzung haven_labelled 1. mindestens wöchentlich, 2. an 1-3 Tagen pro Monat, 3. seltener als monatlich, 4. nie bzw. fast nie, 9. keine Angabe, 200. Person wurde nicht befragt, -9. Keine Angabe, -10. Unplausibel
P_NUTZ_OPNV übliche Nutzung Busse und Bahnen in der Region haven_labelled 1. mindestens wöchentlich, 2. an 1-3 Tagen pro Monat, 3. seltener als monatlich, 4. nie bzw. fast nie, 9. keine Angabe, 200. Person wurde nicht befragt, -9. Keine Angabe, -10. Unplausibel
P_SEX Geschlecht (fehlende Angaben ergänzt aus HH-Interview) haven_labelled 1. männlich, 2. weiblich, 9. keine Angabe
P_ALTER_GR5 Altersgruppen (Variante 5), Harmonisierungsbasis MiD haven_labelled -9. Keine Angabe, -10. Unplausibel, 1. 0-4 Jahre, 2. 5-9 Jahre, 3. 10-17 Jahre, 4. 18-24 Jahre, 5. 25-29 Jahre, 6. 30-34 Jahre, 7. 35-39 Jahre, 8. 40-44 Jahre, 9. 45-49 Jahre, 10. 50-54 Jahre, 11. 55-59 Jahre, 12. 60-64 Jahre, 13. 65-69 Jahre, 14. 70-74 Jahre, 15. 75 Jahre und älter, 99. keine Angabe
P_FS_PKW Führerscheinbesitz - Pkw haven_labelled 1. ja, 2. nein, 9. keine Angabe, 200. Person wurde nicht befragt, -8. Nicht erhoben, -10. Unplausibel
P_TAETIG Tätigkeit der Person (Angabe Personen-/HH-Interview) (zusammengefasst) haven_labelled 1. berufstätig, 2. Schüler(in), Student(in), Auszubildende(r), 3. Hausfrau/-mann, 4. Rentner(in)/Pensionär(in), 5. sonstiges, 9. keine Angabe, -10. Unplausibel
P_TAETIG_3 Tätigkeit/Erwerbstätigkeit in 3 Klassen haven_labelled -7. Berechnung nicht möglich, 1. Erwerbstätig, 2. In Ausbildung, 3. Nicht erwerbstätig, 9. keine Angabe
P_BILDUNG Bildungsabschluss haven_labelled 1. (noch) kein Abschluss, 2. Volks- oder Hauptschule, POS 8. Klasse, 3. mittlere Reife, Realschulabschluss, POS 10. Klasse, 4. Fachhochschulreife, Abitur, EOS 12. Klasse bzw. Berufsausbildung mit Abitur, 5. Fachhochschul- oder Universitätsabschluss, 6. anderer Abschluss, 9. keine Angabe, 200. Person wurde nicht befragt, -9. Keine Angabe, -10. Unplausibel
P_FKARTE Fahrkartenart haven_labelled 1. Einzelfahrschein, Tageskarte, Kurzstrecke, 2. Mehrfachkarte, Streifenkarte, 3. Wochenkarte, Monatskarte ohne/im Abonnement, Jahreskarte (Umweltabo etc.), 4. Jobticket, Semesterticket etc. (Firmenabo, Studententicket), 5. anderes, 6. fahre nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln, 99. Keine Angabe, 200. Person wurde nicht befragt, -10. Unplausibel
P_ZUGANG_PKW Pkw-Zugang haven_labelled 0. Nein, -1. Ja, -7. Berechnung nicht möglich
P_MULTIMODAL multimodale Personengruppen (Basis Nutzungshäufigkeit VM in einer Woche) haven_labelled 1. Monomodal MIV, 2. Monomodal ÖV, 3. Monomodal Rad, 4. Multimodal Rad und MIV, 5. Multimodal ÖV und MIV, 6. Multimodal ÖV und Rad, 7. Multimodal ÖV, Rad und MIV, 8. Sonstiges, -7. Berechnung nicht möglich, 200. Person wurde nicht befragt
H_HHGR Haushaltsgröße in Gruppen (1 bis 4+) haven_labelled 1. 1 Person, 2. 2 Personen, 3. 3 Personen, 4. 4 Personen und mehr
H_PKW Auto im HH ja/nein (0-1-Codierung) haven_labelled 0. nein, 1. ja, 9. keine Angabe, -7. Berechnung nicht möglich
H_ANZ_PKW Anzahl Autos im HH in Gruppen (0 bis 2+) haven_labelled 0. kein Auto, 1. 1 Auto, 2. 2 Autos und mehr, 9. keine Angabe, -7. Berechnung nicht möglich
H_PEDRAD Elektrofahrräder/Pedelecs/Fahrräder im HH ja/nein (0-1-Codierung) haven_labelled 0. nein, 1. ja, 9. keine Angabe, -10. unplausibel
H_OEK_STATUS ökonomischer Status des Haushalts haven_labelled 1. sehr niedrig, 2. niedrig, 3. mittel, 4. hoch, 5. sehr hoch, -7. Berechnung nicht möglich
H_HHTYP Haushaltstyp: Differenzierung nach Alter (4 Kategorien) haven_labelled 1. junge HH (unter 35 Jahren), 2. Familien-HH, 3. HH mit Erwachsenen, 4. HH mit Personen ab 65 Jahre, 95. nicht zuzuordnen, -10. nicht zuzuordnen (SrV)
BLAND Bundesland haven_labelled 1. Schleswig-Holstein, 2. Hamburg, 3. Niedersachsen, 4. Bremen, 5. Nordrhein-Westfalen, 6. Hessen, 7. Rheinland-Pfalz, 8. Baden-Württemberg, 9. Bayern, 10. Saarland, 11. Berlin, 12. Brandenburg, 13. Mecklenburg-Vorpommern, 14. Sachsen, 15. Sachsen-Anhalt, 16. Thüringen
VBGEM amtliche Gemeindeverbandskennziffer haven_labelled 999999995. nicht zuzuordnen oder unter 5.000 Einwohner
KKZ amtliche Kreiskennziffer numeric NA
VBGEM_NAME NA character NA
RegioStaR17 regionalstatistischer Raumtyp (17 Kategorien) haven_labelled 111. metropolitane Stadtregion - Metropole, 112. metropolitane Stadtregion - Großstadt, 113. metropolitane Stadtregion - Mittelstadt, 114. metropolitane Stadtregion - städtischer Raum, 115. metropolitane Stadtregion - kleinstädtischer, dörflicher Raum, 121. regiopolitane Stadtregion - Regiopole, 123. regiopolitane Stadtregion - Mittelstadt, 124. regiopolitane Stadtregion - städtischer Raum, 125. regiopolitane Stadtregion - kleinstädtischer, dörflicher Raum, 211. stadtregionsnahe ländliche Region - zentrale Stadt, 213. stadtregionsnahe ländliche Region - Mittelstadt, 214. stadtregionsnahe ländliche Region - städtischer Raum, 215. stadtregionsnahe ländliche Region - kleinstädtischer, dörflicher Raum, 221. periphere ländliche Region - zentrale Stadt, 223. periphere ländliche Region - Mittelstadt, 224. periphere ländliche Region - städtischer Raum, 225. periphere ländliche Region - kleinstädtischer, dörflicher Raum
RegioStaR7 zusammengefasster regionalstatistischer Raumtyp (7 Kategorien) haven_labelled 71. Stadtregion - Metropole, 72. Stadtregion - Regiopole und Großstadt, 73. Stadtregion - Mittelstadt, städtischer Raum, 74. Stadtregion - kleinstädtischer, dörflicher Raum, 75. ländliche Region - zentrale Stadt, 76. ländliche Region - Mittelstadt, städtischer Raum, 77. ländliche Region - kleinstädtischer, dörflicher Raum
RegioStaR4 differenzierter regionalstatistischer Regionstyp (4 Kategorien) haven_labelled 11. metropolitane Stadtregion, 12. regiopolitane Stadtregion, 21. stadtregionsnahe ländliche Region, 22. periphere ländliche Region
RegioStaR2 regionalstatistischer Regionstyp (2 Kategorien) haven_labelled 1. Stadtregion, 2. ländliche Region
RegioStaRGem7 regionalstatistischer Gemeindetyp (7 Kategorien) haven_labelled 71. Metropole, 72. Regiopole, 73. Großstadt, 74. zentrale Stadt, 75. Mittelstadt, 76. städtischer Raum, 77. kleinstädtischer, dörflicher Raum
RegioStaRGem5 zusammengefasster regionalstatistischer Gemeindetyp (5 Kategorien) haven_labelled 51. Metropole, 52. Regiopole, Großstadt, 53. zentrale Stadt, Mittelstadt, 54. städtischer Raum, 55. kleinstädtischer, dörflicher Raum
UG_AUGSBURG_REGIO Kompass: Raum Augsburg mit RegioStaRGem5 der MiD-Stichprobe Bayerns haven_labelled 1. ja, 0. nein
plz5_kba Pkw - Bestand, absolute Anzahl, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_index Pkw - Index nach Haushalten (100 = Bundesdurchschnitt), Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_dichte Pkw - Dichte nach Haushalten, Verbandsgemeinde, Skala 1-9, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar, 1. niedrige Dichte, 9. hohe Dichte
plz5_kba_priv Pkw privat - Bestand, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_index_priv Pkw privat - Index nach Haushalten (100 = Bundesdurchschnitt), Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_dichte_priv Pkw privat - Dichte nach Haushalten, Verbandsgemeinde, Skala 1-9, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar, 1. niedrige Dichte, 9. hohe Dichte
plz5_kba_gew Pkw gewerblich - Bestand, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_seg1 Segmentbestand - Minis, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_seg2 Segmentbestand - Kleinwagen, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_seg3 Segmentbestand - Kompaktklasse, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_seg4 Segmentbestand - Mittelklasse, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_seg5 Segmentbestand - Obere Mittelklasse, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_seg6 Segmentbestand - Oberklasse, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_seg7 Segmentbestand - SUV, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_seg8 Segmentbestand - Geländewagen, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_seg9 Segmentbestand - Sportwagen, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_seg10 Segmentbestand - Mini-Vans, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_seg11 Segmentbestand - Großraum-Vans, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_seg12 Segmentbestand - Utilities, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
plz5_kba_seg13 Segmentbestand - Sonstige, Verbandsgemeinde, KBA 2018 haven_labelled -7. nicht zuordenbar
quali_opnv Qualität des ÖPNV haven_labelled 1. sehr schlecht, 2. schlecht, 3. gut, 4. sehr gut, 95. nicht zuzuordnen, -6. nicht belegt, -7. nicht berechenbar
quali_nv Qualität der Nahversorgung haven_labelled 1. sehr schlecht, 2. schlecht, 3. gut, 4. sehr gut, 95. nicht zuzuordnen, -6. nicht belegt, -7. nicht berechenbar
wohnlage Qualität der Wohnlage des Hauses haven_labelled 1. sehr einfach, 2. einfach, 3. gut, 4. sehr gut, 95. nicht zuzuordnen, -6. nicht belegt, -7. nicht berechenbar
kaufkraft Kaufkraftniveau je HH im Siedlungsblock haven_labelled 1. sehr niedrige Kaufkraft, 2. niedrige Kaufkraft, 3. mittlere Kaufkraft, 4. hohe Kaufkraft, 5. sehr hohe Kaufkraft, 95. nicht zuzuordnen, -6. nicht belegt, -7. nicht berechenbar
relief Relief im unmittelbaren Wohnumfeld (durchschnittl. Steigung/Neigung einer 250 m-Zelle und der direkt angrenzenden Zellen) haven_labelled 1. unter 5 %, 2. 5 bis unter 10 %, 3. 10 bis unter 15 %, 4. 15 % und mehr, 95. nicht zuzuordnen, -6. nicht belegt
gembev Bevölkerung der Verbandsgemeinde, Gemeindeschlüssel 2017 haven_labelled -7. MiD: nicht zuzuordnen oder unter 5.000 Einwohner
gemfl Fläche der Verbandsgemeinde, Gemeindeschlüssel 2017 haven_labelled -7. MiD: nicht zuzuordnen oder unter 5.000 Einwohner
UG_Kompass VGBEM gehört zum Laborraum RMV oder Augsburg haven_labelled 0. fehlend, 1. RMV, 2. Augsburg
UG_RMV VBGEM gehört zum RMV haven_labelled 1. gehört zum RMV
UG_BAY VBGEM gehört zu BAY haven_labelled 1. gehört zu BAY

Label- und Codeinformationen (maschinenlesbar)

Tabelle 2 zeigt einen Ausschnitt (erste 10 Einträge) der maschinenlesbaren Tabelle mit Informationen:

  • zum Variablennamen,

  • dem zugehörigen Code sowie

  • der Labelbezeichnung.

Unter der nachfolgenden tabellarischen Darstellung kann die vollständige Tabelle als Excel-Datei (.xlsx) heruntergeladen werden.

Tabelle 2:

Liste der Variablen mit Labelausprägung (Darstellung der ersten zehn Zeilen)

Variable Code Label
ID_MiD_SrV 1 MiD 2017
ID_MiD_SrV 2 SrV 2018
H_ID NA NA
P_ID 1
W_ID NA NA
W_GEW NA NA
PROXY_W 0 nein
PROXY_W 1 ja
PROXY_W 202 im PAPI nicht erhoben
PROXY_W -8 Nicht erhoben
... 999 ...

Quellenverzeichnis

Arslan, Ruben C. 2019. „How to automatically document data with the codebook package to facilitate data re-use.“ Advances in Methods and Practices in Psychological Science 2 (2). https://doi.org/10.1177/2515245919838783.
Firke, Sam. 2023. janitor: Simple Tools for Examining and Cleaning Dirty Data. https://CRAN.R-project.org/package=janitor.
Iannone, Richard, Joe Cheng, Barret Schloerke, Ellis Hughes, Alexandra Lauer, und JooYoung Seo. 2023. gt: Easily Create Presentation-Ready Display Tables. https://CRAN.R-project.org/package=gt.
Larmarange, Joseph. 2023. labelled: Manipulating Labelled Data. https://larmarange.github.io/labelled/.
Mattioni Maturana, Felipe. 2022. downloadthis: Implement Download Buttons in ’rmarkdown’. https://CRAN.R-project.org/package=downloadthis.
Wickham, Hadley, Mara Averick, Jennifer Bryan, Winston Chang, Lucy D’Agostino McGowan, Romain François, Garrett Grolemund, u. a. 2019. „Welcome to the tidyverse. Journal of Open Source Software 4 (43): 1686. https://doi.org/10.21105/joss.01686.
Wickham, Hadley, Evan Miller, und Danny Smith. 2023. haven: Import and Export ’SPSS’, ’Stata’ and ’SAS’ Files. https://CRAN.R-project.org/package=haven.