Aktuelle Studien- und Lehrangebote
"Informationen und Dokumente zum Studiengang" befinden sich im Lehrveranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Studiengangs:
Gesamtansicht – Sommersemester 2025
Ü BAC S1
(Sozialpädagogik 1)
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Seminar – Verstehen und Verständigung in Beratung
- Lehrperson
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- Birgit Müller
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis ABS 105 In Präsenz bis ABS 105 In Präsenz bis ABS 105 In Präsenz bis WEB 235 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Junge Menschen in prekären Lebenslagen
- Lehrperson
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- Dr. Romy Simon
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde WEB 117 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Systemische Beratung
- Lehrperson
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- Dr. Romy Simon
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde WEB 217 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Jugend und soziale Medien
- Lehrperson
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- Kai-Annabelle Pötzsch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde WEB 217 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
- Nicht modular
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- Seniorenakademie
- Studium Generale (für Hörer/innen anderer Fakultäten)
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Seminar – Pluralisierung und Individualisierung von Lebenswelten Jugendlicher
- Lehrperson
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- Justus Schubert
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde WEB 122 In Präsenz - Beschreibung
- siehe OPAL
- Literatur
- siehe OPAL
- Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Angebote und Zugänge zur Lebensbewältigung im Kindes- und Jugendalter
- Lehrperson
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- Justus Schubert
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 235 In Präsenz bis WEB 136 In Präsenz bis WEB 136 In Präsenz bis WEB 136 In Präsenz - Beschreibung
- siehe OPAL
- Literatur
- siehe OPAL
- Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Biographie und Sozialpädagogik
- Lehrperson
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- Rouven Reineck
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde ABS 017 In Präsenz - Beschreibung
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Das Seminar organisiert sich um den Grundbegriff Biographie und betrachtet in einer einführenden, breit aufgestellten Perspektive die Bedeutung von Biographie für die Sozialpädagogik. Dabei soll aus einer theoretischen Perspektive der Frage nachgegangen werden, wie Bildungsprozesse in Biographien erkennbar werden. Zudem wird die Relevanz biographischer Perspektiven für sozialpädagogische Diagnosen erörtert. Nicht zuletzt geht es auch um handlungspraktische Perspektiven, insbesondere um die Biographiearbeit, welche die thematische Breite von Biographie und Sozialpädagogik abschließend ergänzt. Neben theoretischen Texten wird im Seminar immer wieder Bezug auf biographisches Material genommen.
Wenn Sie Interesse haben, das Seminar zu besuchen, kommen Sie gern in die erste Sitzung. Im Anschluss an diese besteht über OPAL die Möglichkeit, sich für das Seminar einzutragen. - Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Fluchtmigration als Lebenslage
- Lehrperson
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- Rouven Reineck
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis (ABS CON 1) In Präsenz bis (WEB 136) In Präsenz bis (WEB 136) In Präsenz bis (WEB 136) In Präsenz - Beschreibung
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Das Seminar setzt sich mit der Komplexität und den machtvollen Prozessen auseinander, die prekäre Lebenslagen im Kontext von Fluchtmigration bestimmen. Ausgangspunkt dieser Perspektive sind begriffliche und theoretische Erörterungen zu „Flüchtling“ und „Asyl“.
Wenn Sie Interesse haben, das Seminar zu besuchen, kommen Sie gern in die erste Sitzung. Im Anschluss an diese besteht über OPAL die Möglichkeit, sich für das Seminar einzutragen.
- Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Zur Geschichte, Theorie und Praxis einer Sozialen Bildung als politische Bildung
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Constanze Berndt
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 5. Doppelstunde WEB 123 In Präsenz - Beschreibung
- Die Veranstaltung beginnt in der KW 16
- Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Historische und aktuelle interdisziplinäre Diskursfelder von Leitbegriffen und Konzepten der Sozialen Arbeit
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Constanze Berndt
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 6. Doppelstunde WEB 217 In Präsenz - Beschreibung
- Die Veranstaltung beginnt in der KW 16
- Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Intersektionalität und Sozialpädagogik
- Lehrperson
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- Dr. Annett Kupfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde WEB 030 In Präsenz - Beschreibung
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Diversität, Verschiedenheit oder Vielfalt sind zu einem selbstverständlichen Bestandteil unterschiedlicher pädagogischer Diskurse geworden. Sie formulieren ein spezifisches Unterscheidungswissen, nehmen die Sozialität der Adressat:innen in den Blick und weisen auf die Bedeutung sozialer Unterschiede in gesellschaftlicher Wirklichkeit hin (Emmerich/ Hormel 2013). Intersektionalität wird hierbei als (feministisches) Konzept angeführt, das die Verschränkung unterschiedlicher Zugehörigkeiten und Positionierungen sowie die Wechselwirkungen von Kategorien auf verschiedenen (Analyse-)Ebenen vertieft (u.a. Lutz/ Herrera Vivar/ Supik 2013, Winker/ Degele 2009).
„Differenzkategorien“ wie Gender/Geschlecht, natio-ethno-kulturelle Herkunft, Alter, (zugeschriebene) Behinderung, Klasse/ soziale Schicht oder sexuelle Orientierung konstruieren dabei auch (sozial-)pädagogisches Handeln mit. Im Seminar wird eine intersektionale Perspektive eingenommen, d.h. das Ineinandergreifen und die Wechselwirkung unterschiedlicher sozialer Strukturen und Ungleichheitskategorien thematisiert. Welchen Einfluss haben „gender, race and class“ auf Individuen wie auf gesellschaftliche Verhältnisse? Wie erfolgen Ausgrenzungen? Welche Position nimmt Soziale Arbeit dabei ein? Bezüge sollen auch zu Fragen der sozialen Gerechtigkeit hergestellt werden.
„Die Veranstaltung beginnt in der KW 16 (17.10.2025). Die Einschreibung findet erst nach dem ersten Termin statt. Sie können gern zur ersten Sitzung kommen und sich informieren.“ - Literatur
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- Bock, Karin (2017): Soziale Arbeit zwischen Differenz- und Intersektionalitätsdiskursen: (K)eine Frage für die sozialdidaktische (Aus-)Bildung (mehr)? In: Anke Karber, Jens Müller, Kerstin Nolte, Peter Schäfer und Tilmann Wahne (Hg.): Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen- )Berufen. Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen. Opladen: B. Budrich, S. 207–216.
- Bretländer, Bettina/ Köttig, Michaela/ Kunz, Thomas (Hrsg.) (2015): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit. Perspektiven auf Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer.
- Bronner, Kerstin; Paulus, Stefan (2021): Intersektionalität. Geschichte, Theorie und Praxis: Eine Einführung für das Studium der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaft 2., durchgesehene Auflage. [S.l.]: UTB GMBH
- Czollek, Leah Carola/ Perko, Gudrun/Kaszner, Corinne/Czollek, Max (2019): Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. 2. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Emmerich, Marcus/ Hormel, Ulrike (Hrsg.) (2013): Heterogenität – Diversity – Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Wiesbaden: Springer VS.
- Giebeler, Cornelia/ Rademacher, Claudia/ Schulze, Erika (Hrsg.) (2013): Intersektionen von race, class, gender, body : Theoretische Zugänge und qualitative Forschungen in Handlungsfeldern der sozialen Arbeit. Opladen: Budrich.
- Kupfer, Annett (2019): Geschlecht plus X. Eine intersektionale Perspektive auf professionelle Kompetenzen in Beratung. In: Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, 51 (4), S. 789 – 801.
- Lutz, Helma/ Herrera Vivar, María Teresa/ Supik, Linda (Hrsg.) (2013): Fokus Intersektionalität. Bewegungen und Verortungen eines vielschichtigen Konzepts. Wiesbaden: Springer VS.
- Riegel, Christine (2016): Bildung - Intersektionalität - Othering. Pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript (Pädagogik).
- Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. 2. durchges. Auflage. Stuttgart: UTB GMBH; Barbara Budrich (UTB, 8546).
- Winker, Gabriele/ Degele, Nina (2010): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. 2., unveränd. Auflage. Bielefeld: transcript Verlag
- Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Greening Social Work – Klimakrise und Umweltgerechtigkeit als Spannungsfelder der Sozialen Arbeit
- Lehrperson
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- Dr. Annett Kupfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag, jede gerade Woche 4. Doppelstunde bis 5. Doppelstunde WEB 222 In Präsenz - Beschreibung
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In diesem Seminar setzen wir uns mit ‚Klimakrise‘ und ‚Umweltgerechtigkeit‘ als Spannungsfelder für die Soziale Arbeit auseinander. Wir fragen zum einen nach den Herausforderungen der menschengemachten klimatischen Veränderungen für in Sozialpädagogik und Sozialarbeit eingelagerte Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsverhältnisse. Themen können hier u. a. Auswirkungen der Klimakrise auf marginalisierte Gruppen, ökologische Ungerechtigkeiten und deren soziale Dimensionen, der Umgang mit Krisenerfahrungen etwa im Jugendalter etc. sein. Zum anderen wird die Rolle der Sozialen Arbeit in der Gestaltung einer ökologisch nachhaltigen und sozialen Transformation untersucht. Stichworte sind hier Anforderungen einer nachhaltigen Bildung und Erziehung, Soziale und solidarische Ökonomien oder das just city Konzept.
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Das Seminar beginnt durch den zweiwöchigen Rhythmus am 15.04.2025. - Literatur
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- Böhnisch, Lothar (2020): Sozialpädagogik der Nachhaltigkeit. Eine Einführung. 1. Auflage. Weinheim, Grünwald: Beltz Juventa
- Klepp, Silja; Hein, Jonas (Hg.) (2023): Umweltgerechtigkeit und sozialökologische Transformation. Konflikte um Nachhaltigkeit im deutschsprachigen Raum: transcript Verlag.
- Liedholz, Yannick (2025): Berührungspunkte von Sozialer Arbeit und Klimawandel. Perspektiven und Handlungsspielräume. 2., überarbeitete Auflage. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Pfaff, Tino; Schramkowski, Barbara; Lutz, Ronald (Hg.) (2022): Klimakrise, Sozialökologischer Kollaps und Klimagerechtigkeit. Spannungsfelder für Soziale Arbeit. Weinheim: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG.
- Schmidt, Marcel (2021): Eine theoretische Orientierung für die Soziale Arbeit in Zeiten des Klimawandels. Von der ökosozialen zur sozial-ökologischen Transformation. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich
- Stamm, Ingo (2021): Ökologisch-kritische Soziale Arbeit. Geschichte, aktuelle Positionen und Handlungsfelder. 1st ed. [S.l.]: Verlag Barbara Budrich.
- Wassermann, Dirk; Zimmermann, Okka; Rieger, Jens; Stocker, Stephanie; Sen, Katrin (Hg.) (2025): Handbuch Soziale Arbeit, Nachhaltigkeit und Transformation. Juventa Verlag. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
- (weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
- Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Soziale Netzwerke und soziale Unterstützung. Analyse und Intervention
- Lehrperson
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- Dr. Annett Kupfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag, jede ungerade Woche 4. Doppelstunde bis 5. Doppelstunde WEB 222 In Präsenz - Beschreibung
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Menschen sind in soziale Netzwerke eingebettet, die als Gesamtsystem von Personenbeziehungen eines Individuums sowohl negative Wirkungen sozialer Belastung und des Nonsupports aber eben auch Integration, Zugehörigkeit, Rückhalt und alltägliche Hilfe als basale Grundlage sozialen Lebens und sozialer Gemeinschaft bereitstellen. Soziale Unterstützung ist hierbei nicht nur ein wichtiges Potenzial sozialer Netzwerke, es ist die Funktion sozialer Beziehungssysteme, die die Netzwerkforschung und Netzwerkintervention für Sozialpädagogik und Sozialarbeit letztlich interessant gemacht hat. Hinsichtlich professioneller Netzwerkinterventionen und sozialer Unterstützungsförderung stehen demzufolge vor allem Fragen danach im Zentrum, wie positiv-unterstützende Wirkungen verstärkt oder/und negativ-belastende Effekte verhindert werden können.
Ausgehend von diesen Überlegungen werden im Seminar zunächst die Grundbegriffe ‚soziales Netzwerk‘, ‚soziale Unterstützung‘ und ‚soziale Belastung‘ geklärt. Im Anschluss werden mögliche Netzwerk- und Supportdiagnostik- und analyseverfahren erarbeitet und persönlich wie in einem ausgewiesenen Feld empirisch erprobt. Schließlich werden hinsichtlich einer relationalen Sozialpädagogik und Sozialarbeit mit persönlichen Netzwerken Unterstützungsbarrieren und Netzwerkinterventionsstrategien thematisiert.
++++++++++++ WICHTIG ++++++++++++++
Das Seminar beginnt am 22.04.2025 (und findet dann an sieben Doppelterminen statt - analog zu 14 Vorlesungswochen)
Die Einschreibung findet erst nach dem ersten Termin statt. Sie können gern zur ersten Sitzung kommen und sich informieren. - Literatur
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- Früchtel, Frank/Straßner, Mischa/Schwarzloos, Christian (Hrsg.) (2016): Relationale Sozialarbeit. Versammelnde, vernetzende und kooperative Hilfeformen. Weinheim: Beltz Juventa.
- Kupfer, Annett/Nestmann, Frank (2015): Soziale Unterstützung - Social Support – eine zentrale Funktion sozialer Netzwerke. In: Gamper, Markus/Reschke, Linda/Düring, Marten (Hrsg.): Knoten und Kanten III. Soziale Netzwerkanalyse in Geschichts- und Politikforschung. Berlin: transcript-Verlag, S. 151 – 179.
- Kupfer, Annett (2018): Netzwerkkarten als diagnostische Instrumente. In: Buttner, Peter/Gahleitner, Silke Birgitta/Hochuli Freund, Ursula/Röh, Dieter (Hrsg.): Handbuch Soziale Diagnostik. Perspektiven und Konzepte für die Soziale Arbeit. Berlin: Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., S. 320-327.
- Kupfer, Annett/Nestmann, Frank (2018): Netzwerkdiagnostik. In: Buttner, Peter/Gahleitner, Silke Birgitta/Hochuli Freund, Ursula/Röh, Dieter (Hrsg.): Handbuch Soziale Diagnostik. Perspektiven und Konzepte für die Soziale Arbeit. Berlin: Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., S. 172-182.
- Kupfer, Annett; Nestmann, Frank (2023): Ressourcen- und netzwerkorientierte Beratung. Hg. v. socialnet Lexikon. Bonn. Online verfügbar unter https://www.socialnet.de/lexikon/Ressourcen-und-netzwerkorientierte-Beratung, zuletzt aktualisiert am 20.12.2023, zuletzt geprüft am 12.11.2024.
- Otto, Ulrich/ Bauer, Petra (2005): Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten – Band 1: Soziale Netzwerke in Lebenslauf- und Lebenslagenperspektive. Tübingen: dgvt.
- Pearson, Richard E. (1997): Beratung und soziale Netzwerke. Weinheim & Basel: Beltz.
- Stegbauer, Christian/ Häußling, Roger (Hrsg.) (2010): Handbuch Netzwerkforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
- Röhrle, Bernd/ Sommer, Gert/ Nestmann, Frank (Hrsg.) (1998): Netzwerkintervention. Tübingen: dgvt-Verlag.
- weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
- Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Jugend und Digitalität – kritische Reflexionen und sozialpädagogische Anschlussmöglichkeiten
- Lehrperson
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- Jakob Göckeritz
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde Web 123 In Präsenz - Beschreibung
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Das Seminar untersucht, wie Jugendliche und junge Erwachsene ihre Lebenswelt im Kontext fortschreitender Mediatisierung und Digitalisierung wahrnehmen. Zentrale Fragestellungen sind, welche aktuellen medialen Phänomene die Lebensphase Jugend prägen und wie diese wissenschaftlich analysiert und diskutiert werden können.
Vor diesem Hintergrund gewinnt die digitalisierte Soziale Arbeit zunehmend an Bedeutung. Das Seminar systematisiert und differenziert bestehende Angebote der digitalisierten Sozialen Arbeit und reflektiert deren Potenziale und Herausforderungen aus einer sozialpädagogischen Perspektive. Zudem werden digitale sozialpädagogische Konzepte kritisch analysiert und diskutiert.
Das Seminar beginnt am 17. April 2025. Eine Einschreibung erfolgt erst nach der ersten Sitzung. Interessierte sind eingeladen, an der ersten Sitzung teilzunehmen und sich über die Seminarinhalte zu informieren. - Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Beratung und Digitalisierung -theoretische und empirische Perspektiven
- Lehrperson
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- Jakob Göckeritz
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde Web 123 In Präsenz - Beschreibung
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Das Seminar untersucht Beratung im digitalen Raum und analysiert die Entwicklung und Etablierung verschiedener digitalisierter Beratungsformate seit den 2000er Jahren. Unter dem Begriff der Online-Beratung haben sich diverse mediengestützte Kommunikationsformen etabliert, darunter E-Mail-, Chat- und Videoberatung, die heute fester Bestandteil professioneller Beratungssettings sind.
Im Seminar werden unterschiedliche Zugänge zur Online-Beratung diskutiert und systematisch analysiert. Zudem wird (theoretisch sowie empirisch) erörtert, inwiefern sich Beratung durch technologisch vermittelte Kommunikation verändert und welche Herausforderungen und Potenziale sich daraus ergeben.
Das Seminar beginnt am 17. April 2025. Eine Einschreibung erfolgt erst nach der ersten Sitzung. Interessierte sind eingeladen, an der ersten Sitzung teilzunehmen und sich über die Seminarinhalte zu informieren. - Zuordnungen
-
- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Jungsein heute - Eine sozialpädagogische Analyse des 17. Kinder- und Jugendberichts
- Lehrperson
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- Julia Seidel
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde WEB 217 In Präsenz - Beschreibung
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Der aktuelle 17. Kinder- und Jugendbericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe, gibt einen Blick in die aktuellen Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Unter dem Leitmotiv „Jugengsein heute" untersucht der Bericht die Rahmenbedingungen des Aufwachsens sowie die Diversität der Jugendphase. Welche Bedeutung hat der Bericht für die Praxis der Sozialpädagogik und Sozialarbeit
insgesamt sowie der Kinder- und Jugendhilfe und ihrer Forschung im Besonderen? Welche sozialpädagogischen
Fragestellungen lassen sich darin erkennen bzw. ableiten? Warum gibt es überhaupt diese Berichte? Diesen Fragen
wollen wir im Seminar gemeinsam nachgehen. 2 SWS.
Das Seminar beginnt am 15.04.2025. Eine Einschreibung ist nach der ersten Sitzung möglich. - Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Demokratische Bildung im Kindes- und Jugendalter
- Lehrpersonen
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- Lili Rebstock
- Julia Seidel
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Folgt
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis ABS 2-06 In Präsenz bis (WEB 217) In Präsenz bis (WEB 217) In Präsenz bis (WEB 217) In Präsenz - Beschreibung
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Das Seminar widmet sich den Räumen, Herausforderungen und Methoden der politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Politische und demokratische Bildung erscheinen gerade in der aktuellen Zeit wichtiger denn je und sind unverzichtbar für ein demokratisches Miteinander sowie für die Möglichkeiten der gesellschaftlichen Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Unter anderem wollen wir uns im Seminar auch mit dem 2020 erschienenen 16. Kinder- und Jugendbericht befassen, der die „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“ zentral behandelt. Der Bericht gibt einen systematischen Überblick über die sozialen Räume, in denen Kinder sowie junge Menschen politische Bildung erleben und mitgestalten.
Generell wollen wir die Frage verfolgen, welche Möglichkeiten und Grenzen sozialpädagogisches Handeln für die demokratische Bildung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen hat. Darüber hinaus werden wir im Rahmen eines Ausstellungsbesuchs das akademische Format verlassen und auch die Praxis politischer Bildung erkunden.
Eine Einschreibung ist nach der ersten Sitzung möglich. - Literatur
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- BMFSFJ (2020): 16. Kinder- und Jugendbericht – Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter. Download unter:
- https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/16-kinder-und-jugendbericht-162238
- Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Vorlesung – Einführung in die Geschichte der Sozialpädagogik
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Cornelia Wustmann
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 100
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 5. Doppelstunde WEB KLEM In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Lebenslage Wohnungsnotfall: Erwachsene und ältere Menschen in drohender oder akuter Wohnungs- und Obdachlosigkeit
- Lehrperson
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- Dr. Kathrin Schramm
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 50
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis (WEB 136) In Präsenz bis WEB, ABS, CON In Präsenz bis WEB, ABS, CON In Präsenz - Beschreibung
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Die Zahlen von Wohnungslosigkeit bedrohter und wohnungsloser Menschen in der Bundesrepublik Deutschland steigt. Wohnungs- und Obdachlosigkeit ist zudem nicht nur ein soziales Problem, sondern in vielen Fällen mit einer Vielzahl von damit einhergehenden und für die Betroffenen gravierenden und sozialpädagogisch relevanten Problemen verbunden. Im Seminar nähern wir uns der Thematik auf drei Ebenen: theoretische Zugänge und empirische Studien, z. B. zu Wegen in die Wohnungslosigkeit, werden vorgestellt, Einblicke in die Praxis der sozialpädagogischen Arbeit mit wohnungslosen Menschen ermöglicht und die Adressat/innen, wohnungslose Menschen selbst, sollen sichtbar gemacht werden.
Die Vorbesprechung zum Blockseminar am 11.4.25 ist für alle Interessierten offen. Die Einschreibung findet erst nach der Vorbesprechung statt. Sie können erst einmal vorbeikommen und sich informieren. - Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Sozialpädagogik im Erwachsenenalter - Zwischen Hilfe und Handlungsautonomie
- Lehrperson
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- Dr. Kathrin Schramm
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 50
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde ABS CON 1 In Präsenz - Beschreibung
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Das Seminar ermöglicht einen sozialpädagogischen Zugang zum Lebensalter Erwachsenenalter aus der Perspektive des Lebensbewältigungskonzepts und untersucht die Rolle der Sozialpädagogik hinsichtlich der Funktion sozialpädagogischer Hilfen vor dem Hintergrund der Einschränkung von Autonomie der Adressat:innen. Dabei werden zunächst grundlegende Konditionen des Erwachsenenalters wie Verantwortung, Handlungsautonomie und Mündigkeit in unserer aktuellen Gesellschaft diskutiert und in Bezug zum Begriff der Lebensbewältigung nach Böhnisch gesetzt. Im Fortgang des Seminars werden dann aktuelle soziale und sozialpädagogische Probleme und Lebenslagen des Erwachsenenalters vorgestellt und vor dem erarbeiteten Hintergrund diskutiert.
Das Seminar beginnt am 15.4.25. Die Einschreibung findet erst nach der ersten Sitzung statt. Sie können zu dieser erst einmal vorbeikommen und sich informieren. - Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Gruppenpädagogik
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Cornelia Wustmann
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 122 In Präsenz bis HSZ 301 In Präsenz bis HSZ 301 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Schattenseiten der Kinder- und Jugendhilfe
- Lehrperson
-
- Dr. Karin Bock
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis – Virtuell bis – Virtuell bis – Virtuell - Beschreibung
- Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in sozialpädagogischen Institutionen ist nach wie vor ein wichtiger Gegenstand von Praxisdokumentationen und wissenschaftlicher Aufarbeitung. Die personenbezogenen, zeitlichen, räumlichen oder sozialen Grenzen der Ausübung von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche werden vielfach nicht offen problematisiert und teilweise stark verharmlost, obwohl eine Legitimierung von gewaltförmigen Beziehungen zwischen pädagogischen Fachkräften und/oder Expter:innen anderer Disziplinen und/oder Wissenschaftler:innen und Schutzbefohlenen weder sozialisationstheoretisch, medizinisch, psychologisch noch pädagogisch begründet werden können. Die vorliegenden und inzwischen allgemein bekannten Erkenntnisse über das Leid derjenigen, die Gewalt in den Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe erfahren mussten, motivieren, jegliche Formen der Legitimation als sog. Ausnahmefälle oder Einzelfälle zu verhindern und eine offene und gleichsam öffentlichkeitswirksame Fachdiskussion zur Förderung von Problembewusstsein weiter zu ermöglichen. In diesem Seminar sollen anhand von zwei Beispielen, den Missbrauchsnetzwerken des Pädagogen Helmut Kentler und des Kinder- und Jugendpsychiaters Michael Winterhof nachgezeichnet und diskutiert werden, inwiefern Missbrauch von sog. „Gelegenheitsbedingungen“ befördert und institutionalisiert wird und die Täter geschützt werden.
- Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Sozialpädagogische Theorien: Ein- und Ausblicke
- Lehrperson
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- Dr. Karin Bock
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde ABS 017 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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Seminar – Schulsozialarbeit im Kontext von Jugendarbeit, Jugendhilfe und Schulpädagogik
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Constanze Berndt
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde ABS 2-07 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar beginnt in der KW 16
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
-
Seminar – Disability Studies und Sozialpädagogik
- Lehrperson
-
- Lina Krüger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde ABS CON 1 In Präsenz - Beschreibung
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Im Seminar werden wir uns mit Verbindungs- und Differenzlinien von Disability Studies und Sozialpädagogik beschäftigen. Im Seminar-ABC werden exemplarisch Inhalte des Seminars vorgestellt: A(bleismus), B(eeinträchtigung), C(ommunity), D(isability), E(mpowerment), F(ähigkeiten und Fertigkeiten), G(dB), H(ilfe), I(ntersektionalität), J(ugend), K(onstruktion), L(esetexte), M(odelle von Behinderung), N(ormalität), O(hnmacht & Othering), P(ity & Inspiration Porn),Q(uestioning), R(ollstuhl & Refraiming), S(oziometrische Landkarten), T(rilemma der Inklusion), U(N-Behindertenrechtskonvention), V(orurteile), W(issenserweiterung), X(-beliebiges Thema Ihrer Wahl), Y(oung, Stella), Z(usammenarbeiten).
Das Seminar beginnt am 14.4. Zur ersten Sitzung können Sie einfach vorbeikommen und sich informieren. Die verbindliche Einschreibung wird erst danach stattfinden. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- Ü BAC S1 – Sozialpädagogik 1
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