Current study and teaching offers
"Information and documents on the degree program" can be found in the course catalog of the respective degree program:
Overall view – summer semester 2025
MA-WBF/OE 1
(Empirische Forschungsmethoden)
-
Seminar – Quantitative Untersuchungen mit R
- Teacher
-
- Prof. Dr. Friedrich Funke
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period PC Pool WEB In-person - Assignments
-
- Modular
-
- MA-WBF/OE 1 – Empirische Forschungsmethoden
MA-WBF/OE 2
(Organisationsentwicklung)
-
Seminar – Qualitätsentwicklung in Weiterbildungsorganisationen
- Teacher
-
- Anne Bieß
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period WEB 217 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- MA-WBF/OE 2 – Organisationsentwicklung
-
Seminar – Bildungsmanagement
- Teacher
-
- Jonas Melde
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to ABS 214 In-person to ABS 214 In-person to ABS 214 In-person to ABS 214 In-person to ABS 214 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- MA-WBF/OE 2 – Organisationsentwicklung
MA-WBF/OE 3
(Theorie, Empirie und Geschichte der Erwachsenenbildung / Weiterbildung)
-
Seminar – Forschungsansätze und -befunde in der Erwachsenen- und Weiterbildung
- Teacher
-
- Prof. Dr. Sandra Bohlinger
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period to 6th double period WEB127 In-person - Description
-
Die Veranstaltung befasst sich in diesem Semester schwerpunktmäßig mit Forschungsansätzen und -befunden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung aus komparativer, d.h. international-vergleichender Perspektive sowie mit dem Thema Fachkräftemangel. Im Mittelpunkt stehen daher zum einen Strategien, (Forschungs-) Ansätze und Befunde, die sich auf die Europäische Union und den Europäischen Wirtschaftsraum beziehen, aber auch solche, die einen globalen bzw. internationalen Blick einnehmen.
Die Veranstaltung ist an zwei zentralen Fragestellungen ausgerichtet: Wie „funktioniert“ Erwachsenenbildung/Weiterbildung als Politikfeld in einem Mehrebenensystem wie der/dem EU/EWR bzw. im internationalen Kontext? Worin bestehen infolge dessen die zentralen Aufgaben und Herausforderungen für komparative Erwachsenenbildungs-/Weiterbildungsforschung? - Assignments
-
- Modular
-
- MA-WBF/OE 3 – Theorie, Empirie und Geschichte der Erwachsenenbildung / Weiterbildung
MA-WBF/OE 4
(Lebenslanges Lernen und Bildungsverläufe)
-
Seminar – Lebensverlaufsforschung
- Teacher
-
- Dr. Christian Müller
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period WEB127 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- MA-WBF/OE 4 – Lebenslanges Lernen und Bildungsverläufe
-
Seminar – Lebenslanges Lernen
- Teacher
-
- Prof. Dr. Antje Barabasch
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 4th double period WEB151 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- MA-WBF/OE 4 – Lebenslanges Lernen und Bildungsverläufe
MA-WBF/OE 5
(Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen)
-
Seminar – Educational Governance
- Teacher
-
- Alina Praun
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period WEB127 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- MA-WBF/OE 5 – Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
MA-WBF/OE 6
(Lehren und Lernen in der Weiterbildung)
-
Seminar – WBF/OE M6 Lehren und Lernen in der Weiterbildung
- Teacher
-
- Anna Stytsenko
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period WEB 127 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- MA-WBF/OE 6 – Lehren und Lernen in der Weiterbildung
-
Seminar – Lehre und Lernen in der Weiterbildung
- Teacher
-
- Prof. Dr. Thomas Köhler
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday on odd weeks 3rd double period WEB 068 PC-Pool Hybrid - Description
- Das Seminar Lehren und Lernen in der Weiterbildung findet im SoSe in 14-tägigem Rhythmus und teils als Blockveranstaltung statt. Bestandteil des Seminars ist die Teilnahme und didaktische Begleitung einer Weiterbildung in Form von Tagung, Workshop oder MOOC an der TUD zu Beginn des WiSe. Im Kontext des Master-Studienganges Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (Modul: MA-WBF/OE 6) verfolgen wir das Ziel der Vermittlung eines Überblicks über die in der Weiterbildung anzutreffenden Lehr- und Lernformen. Voraussetzungen für den erfolgreichen Besuch der LV sind Grundkenntnisse der Lernpsychologie da diese nicht erneut vermittelt werden.
- Literature
- https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/2485977089?5
- Assignments
-
- Modular
-
- MA-WBF/OE 6 – Lehren und Lernen in der Weiterbildung
MA-WBF/OE 8
(Berufspraxis)
-
Internship – Pflichtpraktikum im WBF/OE
- Teacher
-
- Anne Bieß
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 3rd double period ABS 214 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- MA-WBF/OE 8 – Berufspraxis
MA-WBF/OE 9
(Forschungspraxis und Entwicklung)
-
Lecture – Personalmanagement
- Teacher
-
- Prof. Dr. Sandra Bohlinger
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period WEB127 In-person - Description
- Die Vorlesung ist als Einführung in das Thema Personalmanagement für Studierende ohne betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse konzipiert. Themenfelder umfassen vorranging Personalbedarfsplanung, Personaleinsatzplanung, Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personalbeurteilung. Nach erfolgreicher Teilnahme kennen und verstehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Grundzüge des Personalmanagements. Teilnehmende benötigen keine Vorkenntnisse, gute Kenntnisse der beruflichen Aus- und Weiterbildung sind aber von Vorteil.
- Assignments
-
- Modular
-
- MA-WBF/OE 9 – Forschungspraxis und Entwicklung
-
Seminar – Komparative Bildungsforschung und -politik
- Teacher
-
- Prof. Dr. Sandra Bohlinger
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to WEB127 In-person to WEB127 In-person to WEB127 In-person to WEB127 In-person to WEB127 In-person - Description
-
In der Veranstaltung lernen Sie die zentralen Konzepte, Ideen und Herausforderungen vergleichender Bildungsforschung und -politikgestaltung kennen und verstehen. Sie lernen, unter Anleitung eigene komparative Fragestellungen zu entwickeln und zu untersuchen. Sie entwickeln ein kritisches Verständnis vergleichender Bildungsforschung und der dabei genutzten Ansätze und können die Rolle der (internationalen) Akteurgruppen bestimmen.
Inhalte des Veranstaltung sind die Geschichte und das Feld der vergleichenden Bildungsforschung und -politikgestaltung. Im Vordergrund stehen Prozesse des policy learning anhand von Länderfall- und Politikfeldstudien sowie das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Bildungsprozessen in sozioökonomischen Kontexten und die Rolle der zentralen (internationalen) Akteure (UNESCO, ILO, OECD etc.) in diesem Feld. - Assignments
-
- Modular
-
- MA-WBF/OE 9 – Forschungspraxis und Entwicklung
Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
Access to the archive | (only possible with ZIH-Login, otherwise please contact the Examination Office). |