Zur Hauptnavigation springen
Zur Unternavigation springen
Zur Suche springen
Zum Inhalt springen
Suche
Suche beschränken auf
das Hauptthema
Studium
Erklärung zur Barrierefreiheit
Barriere melden
Leichte Sprache
Gebärdensprache
WebCMS
Interner Bereich
OPAL
Studierenden-Portal
FIS
English
Deutsch
Willkommen an der TU Dresden
Schließen
Bereich Mathematik und
Naturwissenschaften
zum Bereich
Fakultät Biologie
Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie
Fakultät Mathematik
Fakultät Physik
Fakultät Psychologie
Bereich Geistes-
und Sozialwissenschaften
zum Bereich
Fakultät Erziehungswissenschaften
Philosophische Fakultät
Fakultät Sprach-, Literatur- & Kulturwissenschaften
Bereich Ingenieur-
wissenschaften
zum Bereich
Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Fakultät Informatik
Fakultät Maschinenwesen
Bereich Bau
und Umwelt
zum Bereich
Fakultät Architektur und Landschaft
Fakultät Bauingenieurwesen
Fakultät Umweltwissenschaften
Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List”
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Bereich
Medizin
zum Bereich
Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus
Einrichtungen
zu den Einrichtungen
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV)
Center for Interdisciplinary Digital Sciences (CIDS)
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
weitere Einrichtungen
Fakultäten & Einrichtungen
Suche
Barrierefreiheit
Intern
DE
TU Dresden
Studium
Forschung & Transfer
Internationales
Kooperation
Zum Hauptmenü
Hauptmenü
TU Dresden
Studium
Forschung & Transfer
Internationales
Kooperation
Studium
Vor dem Studium
Im Studium
Nach dem Studium
Rund ums Studium
Lebensbegleitend Lernen
Beratungskompass
news
Termine
Im Studium
Studienstart
Studienorganisation
Studienerfolg
Beratung und Service
Auslandsaufenthalt
Wege in die Praxis
news
termine
Studierenden-Newsletter
Studienerfolg
Wiss. Schreiben und Lesen
STUDY SMART
Überblick Studienerfolgsprojekte
Weiterführende Links
Wiss. Schreiben und Lesen
für Studierende
für Lehrende
für Schüler:innen
KI im Schreibprozess
über uns
Aktuelles
Aktuelles
Breadcrumb-Menü
TU Dresden
Studium
Zeige Unternavigation
Vor dem Studium
Im Studium
Nach dem Studium
Rund ums Studium
Lebensbegleitend Lernen
Beratungskompass
news
Termine
Im Studium
Zeige Unternavigation
Studienstart
Studienorganisation
Studienerfolg
Beratung und Service
Auslandsaufenthalt
Wege in die Praxis
news
termine
Studierenden-Newsletter
Studienerfolg
Zeige Unternavigation
Wiss. Schreiben und Lesen
STUDY SMART
Überblick Studienerfolgsprojekte
Weiterführende Links
Wiss. Schreiben und Lesen
Zeige Unternavigation
für Studierende
für Lehrende
für Schüler:innen
KI im Schreibprozess
über uns
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Newsübersicht abonnieren
Zeitraum festlegen
Jahr auswählen
alle Jahre
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
Monat auswählen
alle Monate
© SZD/Annica Kramer
20.06.2023
Steile These: Um einen Text zu schreiben, muss man kein Genie sein.
Weiterlesen
Steile These: Um einen Text zu schreiben, muss man kein Genie sein.
© Michaela Wollschläger
01.06.2023
Schaufenster: Lern- und Schreibgruppen
Weiterlesen
Schaufenster: Lern- und Schreibgruppen
© Annica Kramer
18.04.2023
Gute Frage: Ich finde keine passende Literatur in der Bibliothek. Was nun?
Weiterlesen
Gute Frage: Ich finde keine passende Literatur in der Bibliothek. Was nun?
© SZD/Annica Kramer
18.04.2023
Steile These: Der Forschungsstand wird erst am Ende des Schreibprozesses klar
Weiterlesen
Steile These: Der Forschungsstand wird erst am Ende des Schreibprozesses klar
© PantherMedia / Rawpixel
27.03.2023
Gründungskonferenz „Sprachenpolitik – Sprachenförderung – Sprachenbildung“
Weiterlesen
Gründungskonferenz „Sprachenpolitik – Sprachenförderung – Sprachenbildung“
© PantherMedia / mihtiander
20.03.2023
Thementag Studienerfolg & Studienzweifel am 09.05.2023
Weiterlesen
Thementag Studienerfolg & Studienzweifel am 09.05.2023
© M. Wollschläger/SZD-mix
21.02.2023
Hol dir Tipps für deine Schreibaufgaben bei der Langen Nacht des Schreibens am 02. März!
Weiterlesen
Hol dir Tipps für deine Schreibaufgaben bei der Langen Nacht des Schreibens am 02. März!
© Annica Kramer
14.02.2023
Wie stelle ich sicher, dass Lesende mir folgen können, ohne meine eigenen Gedanken aus dem Blick zu verlieren?
Weiterlesen
Wie stelle ich sicher, dass Lesende mir folgen können, ohne meine eigenen Gedanken aus dem Blick zu verlieren?
© SZD/Annica Kramer
03.02.2023
Steile These: Klare Regeln im Schreibprozess gibt es nur für die äußere Form des Textes
Weiterlesen
Steile These: Klare Regeln im Schreibprozess gibt es nur für die äußere Form des Textes
zurück
1
2
3
4
Seite 5, aktuell ausgewählt
5
6
7
8
9
10
11
12
18
weiter
Springe zum Seitenanfang